Das Trio Susanne Riedel, Matthias Rische und Michael Messer lädt einmal im Monat ins Schöneberger Café Naumann Drei zum literarisch-musikalischen Programm Für_Wort. Im November gehörten Inka Bach und ich mit Auszügen aus unserem Projekt zum Neuen See im Berliner Tiergarten zu den lesenden Gästen. Ebenso lasen die Lyrikerin Maria Marggraf und natürlich die drei Gastgeber. Der norwegische Singer-Songwriter Johannes Broch-Due gab einige seiner englischsprachigen Songs zum Besten – und zum Schluss auch einen in norwegischer Sprache.
Unser (so gut wie) abgeschlossenes Projekt verlangt unvorbereiteten Zuhörern, Ersthörern und Zufallsneugierigen mitunter etwas ab, was man vielleicht die „Bereitschaft zum Aufgreifen und Weiterdenken“ nennen könnte und über die reine Lesung hinaus weist. Deshalb ist jedes öffentliche Vorstellen dieses literarisch-dialogischen Jahrszyklus‘ ein wenig experimentell – auch in der Auswahl unserer Texte und der Art des Vortrags.
Einen Einblick in den Abend, die angenehme Atmosphäre im Naumann Drei und das interessierte Publikum geben auch die Fotos von Susanne Riedel (die es daher selbst leider nicht auf ein Foto schaffte). Danke, liebes Für_Wort-Team, für die Einladung und den anregenden literarischen Abend, und ans Naumann Drei für die Gastfreundschaft.
OH je und ich dachte und dachte und dachte,…..
aber da waren wieder einmal so viele Steine.!!
Ich wohne in der Crellestraße, und wollte mit meinem kleinen Schmierheft heute abend
vorbeikommen und ein bißchen vorlesen.Kostlesespritzigproben, mit und ohne Sprudel.
Und nun ist alles schon so fertig und natürlich durchorganisiert.
Ich komme aber mutig trotzdem und höre zu..
Elefanten sind tolle Tiere
Er sagt, du hast ein Gedächtnis, wie ein Elefant
Ich denke, er ist ein Elefant im Porzellanladen!
So treffen sich Großwildtiere am Telefon….
C.
sehr schön! gern wäre ich dabei gewesen, aber ich habe einen schreibworkshop in münchen geschenkt bekommen und war schon längst zu dieser zeit unterwegs. lest ihr im zimmer 16 noch einmal darüber?
herzliche grüße, a
Ein Schreibworkshop, was für ein schönes Geschenk! Im Zimmer 16 sind für den Text zum Neuen See erstmal keine neuen Lesungen geplant, aber man soll nie nie sagen … Wir sind dabei, den Text erst einmal zu vollenden und wenn es dazu Neues gibt, werde ich es hier sofort mitteilen. Viele Grüße! Michael
Dann harre ich sehr gern der Dinge 🙂
Der Schreibworkshop war großartig, sowohl Anfänger als auch alte Hasen werden inspiriert. Hast Du auch mal einen Schreibworkshop besucht?
Viele Nachbarschaftsgrüße, a